Kompetent und grenzüberschreitend.

Grenzregion Luxemburg

Die wachsende steuerliche Komplexität für Grenzgänger in der Region Deutschland – Luxemburg erschwert es zunehmend, die steuerlichen Verpflichtungen in beiden Ländern umfassend zu erfüllen und dabei vorhandene Wahlrechte, Freibeträge und Abzugsmöglichkeiten optimal zu nutzen. Unsere langjährige Expertise ermöglicht es Grenzpendlern und Arbeitgebern in der Grenzregion, ihre steuerlichen Verpflichtungen optimal zu erfüllen und steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten bestmöglich auszuschöpfen.

Steuerberatung.

Unsere Expertise.
Ihr Erfolg.

Vollumfänglich und auf Sie abgestimmt.

Steuerberatung.

Ob Privatperson oder Unternehmen - Unsere Experten beraten Sie gestalterisch mit einer maßgeschneiderten Strategie, um Ihre steuerlichen Herausforderungen zu klären und Ihre finanziellen Ziele nachhaltig zu erreichen. Hierbei setzen wir einen klaren Fokus darauf, selbst anspruchsvolle Sachverhalte stets so zu vermitteln, dass sie für jeden verständlich sind und auf gleicher Augenhöhe kommuniziert werden. Von der Finanzbuchhaltung, über die Jahresabschlusserstellung bis hin zu Sonderthemen wie z. B. der Beratung von Vereinen oder Fragen rund um das Thema Kindergeld, umfasst unser Leistungsportfolio ein breites Spektrum, das einen ganzheitlichen Blick auf Ihre individuelle Situation.
Steuerberatung
Betriebswirtschaftliche Beratung
Finanzbuchhaltung
Lohnbuchhaltung
Jahresabschluss
Restrukturierung und Unternehmensplanung
Landwirtschaftliche Fachberatung
Internationales Steuerrecht

Auf einen Blick.

Unsere Leistungen.

Ertragssteuern

Ertragssteuern spielen eine zentrale Rolle für Unternehmen und Privatpersonen, da sie maßgeblich die finanzielle Situation und die Gewinnrealisierung beeinflussen. Um eine Doppelbesteuerung von Grenzgängern zu vermeiden, unterstützen wir Sie vollumfänglich bei der korrekten Anwendung des DBA Deutschland/Luxemburg. Hierbei bieten wir eine umfassende Beratung zu ertragssteuerlichen Aspekten wie Steuerreformen, Gesetzesänderungen und Sozialversicherungsfragen, und begleiten Sie bei der Erstellung Ihrer Steuererklärung für die luxemburgische Finanzverwaltung.

• Beratung zu Ertragsteuern und Anwendung des DBA Deutschland/Luxemburg
  • Unterstützung bei der Erstellung der Steuererklärung für die luxemburgische Finanzverwaltung
  • Erwerbsschwelle bei innergemeinschaftlichen Erwerben
  • Vorsteuervergütungsverfahren

Grenzgängertätigkeiten

Ob es um Fragen zum Personaleinsatz, den Güter- und Dienstleistungsverkehr oder die Entsendung von Arbeitnehmern nach Luxemburg geht – in allen Angelegenheiten rundum Grenzgängertätigkeiten können Sie auf unsere umfassende Unterstützung zählen.

• Schriftverkehr mit Luxemburger Behörden
  • Unterstützung bei sämtlichen Herausforderungen im Bereich grenzüberschreitender Tätigkeiten

Umsatzsteuer

In der anspruchsvollen Umsatzsteuerregelung für Grenzgänger spielt die exakte Bestimmung des Leistungsorts eine entscheidende Rolle. Unser spezialisiertes Steuerberatungsteam bietet präzise Beratung und umfassende Unterstützung, um den individuellen Bedürfnissen von Grenzgängern gerecht zu werden.

• Beratung zu grenzüberschreitenden umsatzsteuerlichen Fragen
  • Präzise Bestimmung von Leistungsort und/oder Steuerschuldner und von Vorsteuervergütungsverfahren
  • Erstellung von TVA-Voranmeldungen und Jahressteuererklärungen
  • Expertise in Erwerbsschwellen bei innergemeinschaftlichen Erwerben
  • Hilfe bei Übergang der Steuerschuldnerschaft bei Dienstleistungen von ausländischen Dienstleistern

Wir sind für Sie da.

Ihre Ansprechpartner.

Angelika Bourgois

Tel.: +49 65 61 / 60 49 66 -7
Mail: a.bourgois@steuerberatung-sf.de

Frederic Halking

Tel.: +49 65 61 / 60 49 66 – 0
Mail: info@steuerberatung-sf.de

Sie haben steuerliche Herausforderungen.

Werden Sie Mandant bei S&F.

Benötigen Sie Unterstützung im Bereich der Grenzregion Luxemburg? Dann kontaktieren Sie uns gerne entweder über unsere angegebenen Kontaktdaten oder direkt über unser Anfrageformular und gemeinsam arbeiten wir daran, eine maßgeschneiderte Lösung für Ihren Sachverhalt zu finden.