S&F Steuerberatungsgesellschaft mbH

Heinz-Peter Fuchsen
Dipl. Betriebswirt (FH)
Steuerberater, vereidigter Buchprüfer, landwirtschaftliche Buchstelle
Fachberater für Restrukturierung und Unternehmensplanung (DStV e.V.)

Mail: hp.fuchsen@steuerberatung-sf.de

Grenzregion Luxemburg

Deutsche Unternehmen, die in Grenznähe zu Luxemburg ansässig sind, grenzüberschreitenden Güter- und Dienstleistungsverkehr betreiben, Arbeitnehmer nach Luxemburg entsenden und im Sprach- und Schriftverkehr zu luxemburgischen Behörden stehen, können vielfältige Unterstützung gebrauchen. Wir helfen Ihnen bei allen Angelegenheiten hinsichtlich Umsatzsteuern, Ertragssteuern und Grenzgängertätigkeiten.

Die vielfältigen Problemfelder im Bereich der grenzüberschreitenden Güter- und Dienstleistungsverkehr sollen hier nur exemplarisch aufgezählt werden:

Umsatzsteuer

• Bestimmung von Leistungsort und/ oder Steuerschuldner (Übergang der Steuerschuldnerschaft auf den Leistungsempfänger / Reverse-Charge-Verfahren) sowie dem Vorsteuervergütungsverfahren
  • Erstellung der TVA-Voranmeldungen, Jahressteuererklärungen und der Übermittlung an das luxemburgische Finanzamt

Unser professionelles Team verfügt über eine umfangreiche Expertise sowie auch eine entsprechende Sprachkompetenz und berät Sie in allen Belangen. Auch bei allen weiteren grenzüberschreitenden umsatzsteuerlichen Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung. Insbesondere sind folgende Schlagworte diesbezüglich zu nennen:

Ertragssteuern

Wir von der S&F Steuerberatungsgesellschaft mbH beraten Sie im Hinblick bezüglich Ertragssteuern und der Anwendung des DBA Deutschland/Luxemburg: Wir unterstützen Sie bei der Erstellung einer eventuell bei der luxemburgischen Finanzverwaltung einzureichenden Steuerklärung. Gleichermaßen informieren Sie bei ertragssteuerlichen Problemfeldern wie Steuerreform, Gesetzesänderungen, Sozialversicherung und allen anderen Anforderungen an Grenzgängertätigkeiten.

• Erwerbsschwelle bei innergemeinschaftlichen Erwerben
  • Vorsteuervergütungsverfahren

Grenzgängertätigkeiten

Ob Fragen zum Personaleinsatz, Güter- und Dienstleistungsverkehr oder Entsendung von Arbeitnehmern nach Luxemburg – bei allen Grenzgängertätigkeiten können wir Sie umfangreich unterstützen. Wir stehen Ihnen mit unserer Sprachkompetenz beim Schriftverkehr mit Behörden in Luxemburg zur Seite und informieren Sie zu allen Problemfeldern im Bereich grenzüberschreitender Tätigkeiten.

S&F Steuerberatungsgesellschaft mbH
Wegenerstraße 1
D-54634 Bitburg

Fax: +49 65 61 / 60 49 67 – 0
Mail: info@steuerberatung-sf.de

– Termine nach Vereinbarung –

Heinz-Peter Fuchsen
Dipl. Betriebswirt (FH)
Steuerberater, vereidigter Buchprüfer, landwirtschaftliche Buchstelle
Fachberater für Restrukturierung und Unternehmensplanung (DStV e.V.)

Mail: hp.fuchsen@steuerberatung-sf.de

Carina Sitzen